Bensheim. Der Verein Active Learning organisiert neben dem wöchentlichen Konzeptablauf regelmäßig auch zusätzliche interessante Veranstaltungen. Ob spannende Events, kreative Theater- oder Schreibwerkstätten oder besondere Sportcamps: Der Verein ist stets bemüht, alle Facetten seiner sozialen Arbeit zu intensivieren. So hatte der Verein kürzlich einen Ausflug ins Grüne auf die Beine gestellt.

Im Rahmen des Projektes "Natur und Tiere erleben" besuchten zehn Kinder und Jugendliche zunächst den Geisenhof in Linnenbach bei Fürth. Dort erhielten die Teilnehmer einen Einblick in einen Bio-Bauernhof und lernten die Hoftiere kennen.

Im Anschluss gab es eine leckere Gemüse-und Kartoffelsuppe, wobei man sich beim Essen gemütlich über gesunde Ernährung austauschte. In der Ruhepause durften die Kinder die beiden Herdenschutzhunde Halona und Barat streicheln und mit ihnen Fotos machen. "Halona ist eine ausgebildete Therapiehündin, welche zur tiergestützten Therapie eingesetzt wird. Sie hat bereits viel Erfahrung im Umgang mit Kindern und kommt auch gerne zu Besuch in die Schulklassen", so der Vorsitzende Hauke Lerchl. Weitere Infos dazu gibt es über die Vereinshomepage.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Highlight des Tages weiter. In Kooperation mit "Alles-Lama" von Lena Weimar aus Kolmbach konnten die Active-Learning-Teilnehmer hautnah drei Lamas und zwei Ziegen streicheln und gemeinsam etwas Zeit in der Natur verbringen. Die Tiere werden von Lena Weimar zur tiergestützten Intervention eingesetzt. Die Lamas Rina, Kiwi und Rico selbst sind unglaublich liebenswerte Tiere, die eine besonders friedfertige Aura ausstrahlen.

Respektvoller Umgang

"Ich habe es richtig genossen, Kiwi die ganze Zeit zu streicheln", so der elfjährige Joel, ein Teilnehmer von Active Learning.

"Mir ist es wichtig, den Kindern einen respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Natur zu vermitteln", resümierte Lena Weimar, die den Kindern auch ihre beiden Ziegen, Emma und Marie, zum Spazierengehen anvertraute. "Marie heißt wie ich und ist ein richtiger Wirbelwind", freut sich die 14-jährige Marie.

Der Verein ist froh, den Kindern einen so spannenden Ausflug ermöglicht zu haben. "Es ist unfassbar, welche Kraft Tiere uns vermitteln können. Schade, dass wir Menschen oft so undankbar und auch respektlos mit ihnen umgehen", betonte Elisabeth Lerchl, Gründungsmitglied und Konzeptleiterin von Active Learning.

Seit Frühjahr 2014 bietet Lena Weimar Kindergeburtstage, tiergestützte Einzelstunden für Kinder und Jugendliche, Jahreszeitenkurse, Schulprojekte, Thementage und Ferienprogramme an. red

© Bergsträßer Anzeiger, Donnerstag, 08.12.2016